Menu

Winzer

Für die Weinbereitung ist Thorsten Krieger persönlich verantwortlich. Der ausgebildete Winzer erlernte sein Handwerk schon in frühster Jugend, wie es in einer Winzerfamilie üblich ist. Um die Techniken und Fertigkeiten, die sein Vater ihm beibrachte zu vertiefen, arbeitete Thorsten Krieger nach der Schule für verschiedene Weingüter. Zeitgleich nahm er ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Weinwirtschaft in Heilbronn auf, das er erfolgreich abschloss. So auch die Ausbildung zum staatlich geprüften Sommelier.

Wie wir Wein machen

Im Weinberg: Hier wird der Grundstein für die spätere Weinqualität gelegt. Diese begünstigen wir durch konsequente Ertragsreduzierungen. So können wir eine individuelle und bestmögliche Selektion direkt am Rebstock vornehmen.

Intensive Laubarbeiten tragen dazu bei, dass die Trauben gut belüftet werden. Außerdem düngen wir unsere Reben überwiegend organisch. So erhalten wir ein sehr gesundes und aromatisches Lesegut.

Im Keller: Am Anfang der Weinbereitung steht die schonende Pressung. Anschließend können sich die groben Trübstoffe über Nacht im Most absetzen. Die Gärung beginnt zügig und wird fortlaufend durch Kühlung gezielt gesteuert.

Unsere Weine zeichnen sich durch eine harmonisch eingebundene, frische Säure und einen feinen Schmelz aus. Das Geheimnis liegt in einem langen Reifelager. Wir filtrieren den noch jungen Wein behutsam und lagern ihn direkt in Edelstahlbehältern oder Holzfässern ein. Dort ruht er dann zwischen drei und neun Monaten. Ganz nach dem Motto: „Gute Weine werden nicht gemacht. Gute Weine entstehen.“